16 Zwischenstation 3: Mit wechselnden Landschaften und interessanten Illusionen

Heute legen wir 250km in Richtung zentrale Südinsel zurück und landen in Wanaka an. Wir durchfahren auf der SH6 die herrliche Landschaft des Aspiring Nationalparks mit Alpenblicken, der Haast-Schlucht und überqueren den Haastpass (Wasserscheide).

Dann gehts abwärts an grossen Seen vorbei. Die Berge sind hier abgeschliffen und grasbewachsen. Es tauchen auch wieder mehr Schafe auf. Vorher hatten wir sehr viele Kühe gesehen. (Da Milch als Exportartikel sehr begehrt ist und mehr einbringt, ist die Schafzucht in den letzten Jahren sehr zurückgegangen.) Und hier ist besseres Wetter, denn wir befinden uns nun im Regenschatten der Alpen!

Mischa hat in Wanaka einen Outdoorladen entdeckt und erneuert ein paar Kleidungsstücke. Danach finden wir einen wunderschönen Stellplatz mit Panoramablick auf den Wanakasee. Hier treffen wir ein Pärchen aus Utrecht wieder, das wir vom Abel-Tasman-Track kennen. Und die Beiden wollen am Freitag auch den Keppler-Track laufen! 

Wenn man in Wanaka ist, darf man sich die „Puzzle World“ nicht entgehen lassen. Hier haben Illusionisten wie Escher, Gonsalves und viele andere ihren Platz.  Wir staunen und amüsieren uns über römische Toiletten, 3-D Cubes, schräge Räume und verwirrende Perspektiven. Im geneigten Haus sehen wir Wasser nach oben fließen, fahren mit einer Eisenbahnschiene zur Decke und merken, wie unser Gleichgewichtssinn verrückt spielt, wenn man nirgends den „Horizont“ sieht! 

Gonsalves

Diese wunderschöne Landschaft können wir nicht „ungewandert“ verlassen, und so besteigen wir am Nachmittag bei herrlichem Sonnenschein noch den Rocky Hill mit 440Hm. Die als „windumtoste“ angepriesene Panorama-Wanderung auf schmalen Pfaden macht ihrem Namen alle Ehre. Der Sturm weht uns fast vom Gipfel! 

Wir genießen den stürmischen Abend direkt am Ufer des Wanaka-Sees, der mich noch auf einen Besuch einlädt: kalt und wellig, aber herzlich! 

Heute Abend ist Zeit, mal einen Blick in unsere Lodge auf vier Rädern zu werfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert